Eine Erfolgsgeschichte

SOLVIS GmbH

ist ein mittelständischer Heizungshersteller mit ca. 450 Mitarbeitenden aus Braunschweig. Gegründet wurde SOLVIS 1988 mit der Mission, ein Heizsystem zu entwickeln, dass Sonnenenergie zur Wärmegewinnung nutzen kann. Neben fossilen Gas- und Öl-Heizungen findet man auch Pelletheizungen, Solarthermie, Photovoltaik und Wärmepumpen im Produktportfolio der SOLVIS. Das Besondere daran: die Systeme können in Kombination miteinander betrieben werden.

SOLVIS ist noch viel mehr: Um das Kernunternehmen entsteht gerade ein Ökosystem von Firmen. Vom Restaurant, über ein eigenes IT-Dienstleistungsunternehmen, bis hin zu einem Startup aus dem Bereich “Frischwassersysteme” (und noch ein paar mehr) findet man alles im SOLVIS-Ökosystem.

Noch ein kleiner Funfact: Schon 2002 war SOLVIS ihrer Zeit voraus, indem sie Europas erste Nullemissionsfabrik gebaut und bezogen hat.

Die Herausforderung

SOLVIS blickt zurück auf über 35 Jahre Erfahrung im Maschinenbau und Regelungstechnik. Im Laufe der Zeit floss mehr und mehr Aufwand auch in die Entwicklung von Software-Komponenten, wie Datenplattformen, digitalen Zwillingen, Smart Energy, die Anbindung von Fremdsystemen, digitale Geschäftsmodelle u. v. m. Im Laufe der letzten Jahren stiegen die Anforderungen an die interne Software-Entwicklung hinsichtlich Geschwindigkeit, Qualität und Wartbarkeit, so dass es Zeit wurde, den nächsten Professionalisierungsschritt zu gehen. Schnell wurde klar, dass der Aufbau einer größeren, professionellen IT-Entwicklungsabteilung in einem Maschinenbauunternehmen auch einen Change in den Bereichen Recruiting und Vorgehensmodellen nötig macht.

Die Lösung

Um möglichst schnell die aufgelaufenen Themen abzuarbeiten, haben wir ein gemeinsames Entwicklungsteam aus den Coaches des farbraums und den Software-Entwicklern der SOLVIS aufgebaut. Mit Hilfe von Design Thinking und einem interdisziplinären Team aus allen Bereichen konnten effizient die richtigen Themen inklusive ihrer Prioritäten erarbeitet werden.
Der nächste Schritt war es, die Vorgehensmodelle der neuen Software-Entwicklung mit denen des restlichen Unternehmens hinsichtlich Anforderungen, Planung und Geschwindigkeit in Einklang zu bringen.
Gegen Mitte 2023 (nach ca. einem Jahr gemeinsamen Weges mit dem farbraum) entschied sich die Geschäftsführung der SOLVIS die bisherige Software-Entwicklungsabteilung in eine eigenständige GmbH, die solBit GmbH, auszugründen, um so schneller ein funktionierendes Umfeld für bestehende und neue Mitarbeiter zu schaffen. Seitdem unterstützt der farbraum vollumfänglich beim Aufbau des neuen Unternehmens. Mittlerweile sind alle wesentlichen Rollen und Prozesse für einen professionellen Entwicklungsprozess umgesetzt. Aktuell arbeiten ca. 20 Personen an verschiedenen Themen.

Aktueller Status (Q1 2024)

Nach der Gründung der solBit GmbH konnte auch das Recruiting Fahrt aufnehmen und neue ITler gewonnen werden. Wir arbeiten aktuell daran, das Wissen der farbraum-Coaches an neue und bestehende Mitarbeiter der solBit zu übergeben, um nach und nach die Abhängigkeit von externen Dienstleistern zu verringern. Am Ende dieses Prozesses wird die Software-Entwicklungskompetenz der SOLVIS GmbH mit der des Maschinenbaus und der Regelungstechnik gleichgezogen haben und die Betreuung durch den farbraum in eine Art Wartungsmodus übergehen.