FAQs

Frequently Asked Questions.
Hier findet ihr Fragen, die uns regelmäßig gestellt werden.

Was ist der farbraum?

Der farbraum versteht sich als der ‘Accelerator für den Mittelstand’ in Deutschland. Laut businessinsider.de ist ein Accelerator folgendes:

“… eine Institution, die Startups in einem bestimmten Zeitraum durch Coaching zu einer schnellen Entwicklung verhilft.” Wir sind das ‘Zentrum für digitale Produkte und Geschäftsideen’.

Wir bieten eine Fläche zum Austausch, dem gemeinsamen Arbeiten (Workshops) und Netzwerken, um schneller, effizienter, mit weniger Fehlern, weniger Irrwegen und vor allem geführt zum Ziel zu kommen.

Was genau meint ihr mit “Accelerator für den Mittelstand”?

Unsere Gründer sind schon seit Jahren als Mentoren und Investoren (Business Angels) für klassische Startups (also Neugründungen) in den umliegenden Acceleratoren, wie Venture Villa, Startup-Akademie, Lab4Land engagiert.

Das dortige Angebot ist zugeschnitten auf Neu-Gründer von Unternehmen (ohne Strukturen, Prozesse, Mitarbeiter, etc.). Sowohl die Themenauswahl, als auch die Vermittlung der Inhalte, sind für bestehende, mittelständische Unternehmen nicht passend. Wir schließen diese Lücke durch unsere langjährige Erfahrung in der Betreuung von Mittelständlern und der Arbeit in klassischen Acceleratoren.

Wer ist die Zielgruppe des farbraums?

Deutsche Mittelständler, oft aus dem Maschinenbau oder anderen starken Branchen, kommen in ihrer digitalen Transformation an den Punkt, ein neues (digitales) Produkt entwickeln zu wollen, um neue Märkte zu erschließen oder Wachstum durch Disruption zu erreichen.  Dabei zählen sie oft mehr Hausmeister und Reinigungskräfte, als Softwareingenieure und Produktmanager. Sie stehen also vor ähnlichen Herausforderungen, wie neu gegründete Startups: fehlende Mitarbeiter, fehlende Prozesse, fehlende Erfahrung.

Im farbraum bieten wir ein auf mittelständische Unternehmen zugeschnittenes Coachingprogramm. Wir beginnen bei der Ideenfindung (Designthinking) und begleiten die Realisierung. Dabei schaffen wir parallel alle Strukturen, damit nach dem ‘Go Live’ der Mittelständler aus eigener Kraft in der Lage ist, das Produkt langfristig und erfolgreich weiter entwickeln und betreiben zu können.

Regelmäßig endet unsere Zusammenarbeit in der Bildung einer neuen F&E- bzw. IT-Abteilung im Unternehmen mit neuen/ zusätzlichen Softwareentwicklern oder sogar in der Ausgründung eines neuen IT-Unternehmens.

Wie muss ich mir die Zusammenarbeit vorstellen?

Wir haben Inhalte und Spezialisten für alle Schritte, die man auf dem Weg zur Schaffung eines neuen, digitalen Produkts, gehen sollte. Gemeinsam mit einem ‘Treiber’ aus dem Unternehmen entscheiden wir von Thema zu Thema, ob das mittelständische Unternehmen im jeweiligen Gebiet Unterstützung braucht oder bereits gut aufgestellt ist. Ähnlich eines berufsbegleitenden Studiums für die gesamte Firma, mit ‘Hausaufgaben’ und ‘Kursen/ Workshops’, die gemeinschaftlich durchlaufen werden. 

Wie lange begleitet der farbraum einen Partner/ Kunden?

Das ist fairerweise schwer zu sagen. Mittelständler, die bereits Erfahrungen im Bereich Softwareentwicklung vorweisen, können einige Themen überspringen. Andere widerum fangen damit an, mit unserer Hilfe eigene IT-Mitarbeiter einzustellen. Grundsätzlich gilt jedoch die Aussage unseres Gründers Axel Rörig: “Spätestens nach 2 Jahren müsst ihr auf eigenen Füßen stehen und unabhängig von Dienstleistern das Produkt weiterentwickeln und betreiben können.” Und bisher hat das immer geklappt, oft bereits einige Monate früher. Man muss jedoch berücksichtigen, dass wir neben der eigentlichen Umsetzung, auch von einer Unternehmenstransformation sprechen! Gerade klassisch strukturierte Unternehmen können Schwierigkeiten haben, sich auf neue Arbeitsweisen und neue Mitarbeiter aus der IT einzulassen. Das fängt beim Recruiting an, geht über Hierarchien und Verantwortlichkeiten, bis hin zu den Arbeitsprozessen (agil vs. klassisch usw.).

Was kostet es sich vom farbraum betreuen zu lassen?

Das kommt natürlich immer darauf an, ob wir uns nur miteinander austauschen in Form von offenen Events, Netzwerkveranstaltungen, offenen Vorträgen usw. oder ob unsere Mitarbeiter konkrete Aufgaben übernehmen. Im ersten Fall bist du gerne Eingeladen und es kostet nichts. Kennen wir uns besser und sind alle der Meinung, dass die Experten und Coaches des farbraum bei deiner Produktentwicklung mitarbeiten sollten, müssen wir uns über Zeiten und Preise unterhalten. Aber bisher sind wir uns immer einig geworden, so dass es allen Spaß gemacht hat. 

Ihr habt noch weitere Fragen? Immer her damit!

Ihr erreicht uns per Mail unter contact@farbraum.de oder einfach direkt per Telefon +49 (0) 531 61 49 12 85