Bautagebuch unseres farbraums

Unsere Vision von einem Zentrum für digitale Produktentwicklung (der farbraum) nahm Gestalt an, als wir in einem großen Immobilienportal eine seit drei Jahren leerstehende Etage im Kultviertel von Braunschweig fanden, in dem zuletzt ein chinesisches Restaurant betrieben wurde.
Die guten Punkte: knappe 400 qm ununterbrochene Fläche, vollverglaste Außenwände, eigener Außeneingang, tolle Lage im Kultviertel… Die weniger guten Punkte: Kernsanierung nötig, einiges an Baupfusch und wenige Unterlagen.

Ohne wirklich zu wissen, worauf wir uns einlassen würden, haben wir im März 2022 den farbraum übernommen und angefangen, alles auseinanderzureißen. Mit diesem Bautagebuch wollen wir euch einen Einblick in die Transformation geben. Viel Spaß!

P.S.: Wer noch gar nicht weiß, was der farbraum werden soll, findet Infos in den FAQs.

Sep. 2023

Wir haben endlich unseren neuen Bodenbelag und haben uns für …

Neuer Bodenbelag im farbraum
Axel im Farbraum

aug. 2023

Das Ende einer Ära. Das Loch ist zu!
Nachdem wir aus brandschutztechnischen Gründen das Loch im Fußboden des farbraums nicht mehr mit Holz schließen durften…

mai. 2023

Wenn Löcher in einem eigentlich stabilen Gerüst entdeckt werden, sollten diese gestopft werden!

 

Axel im Farbraum

jan. 2022

Wenn uns jemand fragt, wie es mit unserer Baustelle so “läuft”… Wir so: “fließend!”

Dez. 2022

mugs Xmas im farbraum …means Schmausen auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt und anschließend Baustellenparty im farbraum.

Axel im Farbraum

Sep. 2022

Was man so alles entdeckt bei so einem Umbau. Zum Beispiel Treppen, die plötzlich zum Vorschein kommen. 

juli. 2022

Voller Neugier durften wir zur ersten Besichtigung “Studio B12 – Agentur für digitale Kommunikation” bei uns im farbraum begrüßen.

Alex & Axel im Farbraum
Axel im Farbraum

juni. 2022

“Ich sehe was Großes!” oder “Das wird der Wahnsinn!” sagten sie. Aktuell sehen wir nur eine große Baustelle und wahnsinnig viel Arbeit.  

juni. 2022

Tonnenweise Bauschutt. Selbst herausgeschlagen. Selbst abtransportiert. Und das ist erst unsere Zwischenbilanz.

Alex & Axel im Farbraum
Alex im farbraum

mai. 2022

Wenn der Bauleiter zufrieden mit den Arbeiten ist. Oder: Wenn der Chef sich über den Fortschritt freut!

apr. 2022

Es geht sowas von voran! Heute gibt es mal einen ersten ‘echten’ Einblick. Ihr dürft gespannt sein…

Alex & Axel im Farbraum
Alex im farbraum

apr. 2022

Ganz wichtig bei uns: Immer mit Spaß bei der Sache. Selbst, wenn es mal gegen die Wand fährt … oder fliegt.