Eine Erfolgsgeschichte

Recycling Fabrik GmbH

wurde im Jahr April 2021 als StartUp in Braunschweig gegründet. Ihr Aufgabe ist es Kunststoffabfälle (PLA und PETG) von Privatanleuten (Abfälle aus dem 3D Druck) und Gewerbekunden (alle Möglichen Wertstoffquellen wie Verpackungen, Blister usw.) aufzubereiten und daraus neuwertiges 3D Druck Filament herzustellen. Wir reden hier also nicht von einer Abfallverwertung in der der Müll zum Beispiel im Straßenbelag endet sondern einem echten, geschlossenen Wirtschaftskreislauf. Oft kaufen die gewerblichen Kunden ihren eigenen Kunststoffabfall als Filament zurück, um damit in der Produktion Teile zu drucken.

Kunden werden für ihre Einsendungen mit Punkten belohnt, die sie dann als Rabatte auf gekauftes Filament einlösen können.

 

Die Herausforderung

Auch wenn mittlerweile (Stand Q1 2024) 14 Mitarbeiter tätig sind und das Unternemen Recycling FARBIK heißt, handelt es sich eher um eine “Recycling Manufaktur”. Die verschiedenen Prozesse, wie die Paketannahme, Sortierung und Gutschrift der Punkte bestanden aus manuellen handgriffen und ganz viel Excel. Auch klassische Pick & Pack Prozesse fanden mit vielen Händen und Zetteln auf Klemmbrettern statt… Um im Wettbewerb mit asiatischen Herstellern von Neufilamenten konkurrieren zu können mussten möglichst viele Prozesse digitalisiert werden, um a) die Kosteneffizienz zu steigern, b) ein besseres Kundenerlebnis zu kreieren und c) digitale Mehrwerte (Dokumentation der Qualität) zu schaffen.

Die Lösung

Als Erstes haben wir den Prozess der Paketannahme digitalisiert, inklusive der Punktegutschrift und einer entsprechenden Kommunikation mit dem Endkunden. So konnten wir die Kosten dritteln und außerdem die Kundenzufriedenheit und Kaufbereitschaft durch schnellere Durchläufe und klare Kommunikation erhöhen. Die Mitarbeiter arbeiten jetzt in einer App, optimiert für einhändige Bedienung mit Handschuhen, und die erfassten Punkte werden automatisch im Onlineshop gutgeschrieben und eine Mail an den Endkunden versand.

Als zweites Thema wurde der Pick & Pack Prozess in einer weiteren App digitalisiert, so dass nun Bestellungen per Scan aus dem Lager abgearbeitet werden können und automatisch die richtigen Versandlabel aus dem Drucker kommen. Auf diese Weise konnten wir die Fehlerrate auf nahezu 0% reduzieren und zusätzlich den Kunden automatisiert einen Status ihrer Bestellung in Echtzeit senden.

Als drittes Thema wurde in der Produktion eine Applikation umgesetzt, so dass die Mesungen des Lasers, der die Dicke des extrudierten Filaments sicherstellt in eine Zeitreihendatenbank geschrieben und in einem digitalen Dashboard an den Maschinen angezeigt. Auf diese Weise kann der Maschinenführer erkennen, ob ein Handlungsbedarf existiert oder nur eine prozessbedingte Schwankung vorgelegen hat. Zukünftig ist geplant den Kunden über eine eindeutige Produktions ID auskünfte über die Fertigungstolleranzen ihrer individuellen Rolle anzubieten, um so noch qualitativ hochwertigere Produkte für spezielle Anwendungen zu liefern.

Aktueller Status (Q1 2024)

DIe Recycling Fabrik baut ihr Angebot weiter aus und steigert sowohl Verkaufs- als auch Produktionsmenge. Weitere Digitalisierungsprojekte sind in Planung. Sowohl im Bereich des Kundenservice, als auch in den Unternehmensprozessen und der Produktion.