Eine Erfolgsgeschichte

BLVRD GmbH

ist ein Anfang 2020 egstartetes Startup aus Hannover. Der Gründer Ari Berzenjie hatte die Idee dem immer mehr unter Druck geratenden, stationären Modehandel zur Seite zu springen und eine Alternative zum Onlinehandel über Zalando und Amazon zu bieten. Blvrd ermöglicht es den Kunden vom Sofa aus, über eine App, im Warenbestand der lokalen Händler (mit Farben, Größen, Verfügbarkeiten usw.) zu stöbern. Anschließend können die ausgesuchten Teile direkt in der Filiale anprobiert und bei Gefallen mitgenommen werden. Auf diese Weise werden die Kunden wieder auf die Fläche gebracht und Rücksensungen, wie auch eine Menge Paketmüll kann vermieden werden.

Blvrd GmbH

Herausforderung

Das Konzept konnte nur aufgehen, wenn die Daten der Händler den Bestand in Echtzeit anzeigen. Selbst bei großen Modeketten waren die Datenbestände teils gar nicht vorhanden und wenn vorhanden, dann sehr unterschiedlich. Als Beispiel sei hier genannt, dass viele Marken eigene Kunstfarben wie “Midnight Black” führen und auch Größen vielleicht namentlich gleich aber nicht vergleichbar waren. 

Da es sich um eine B2C-Lösung handeln sollte und die Zielgruppe sehr genaue Vorstellungen und Erwartungen hatte, war es essentiell nah am Kunden zu entwickeln.

Parallel zur komplett neu zu entwickelnden Software musste auch ein eigenes Blvrd-Entwicklungsteam aufgebaut werden und ein eigener Entwicklungsprozess gefunden werden.

Die Lösung

Wir entschieden uns, nach einem initialen Designthinking zu einem agilen Vorgehensmodell (SCRUM), wobei wir die regelmäßigen Nutzerbefragungen aus dem Designthinking über den ganzen Entwicklungsprozess beibehalten haben. Auf diese Weise war es auch einfacher Möglich parallel zur Entwicklung das Entwicklungsteam stetig weiter auszubauen.

Technisch wurde ein Cloudbackend auf Basis von AWS und Endkundenapps für iOS und Android (in Flutter) umgesetzt. Große Anbieter (Modeketten, Filialisten, Marken, etc.) wurde individuell über eigene Importservices angebunden. Kleine Läden haben die Möglichkeit über niedrigschwellige Formate ihre Daten so aufzubereiten, dass sie im System angezeigt werden konnten.

Aktueller Status (Q1 2024)

Bereits kurz nach dem Go-Live konnten Marken wie Marc O´Polo, Peek & Cloppenburg, SportScheck, UVR, Görtz uvm. davon überzeugt werden Teilnehmer der Blvrd Plattform zu werden. So war es möglich nach Hannover auch nach Hamburg, Bremen, Osnabrück, Berlin, Düsseldorf, Mannheim und München zu expandieren. Auch das Blvrd Team konnte bis auf 15 Personen aufgestockt werden.

Leider haben die Folgen von Corona, die damit beginnenden Logistikprobleme im Welthandel, die Inflation und auch der Ukrainekrieg den Druck auf die Modebranche derart erhöht, dass einge der längsten Kunden von Blvrd Insolvenz anmelden mussten. Die Konsequenz daraus war leider, dass die Blvrd GmbH Mitte 2023 ebenfalls Insolvenz anmelden musste.

Zum aktuellen Zeitpunkt wird das System von der mugs GmbH weiter betrieben. WIe die Zukunft der Anwendung aussieht wird die Zeit zeigen.